Zurück zur Arbeit in der neuen Normalität

Am Vorabend der Rückkehr zur Arbeit für die nicht wesentlichen wirtschaftlichen Aktivitäten (und wo Telearbeit keine Option ist), die am 30. März 2020 in Spanien aufgrund der aktuellen Pandemie des SARS-Cov-2-Coronavirus ausgesetzt wurden, sind wir es Ich werde ein Thema ansprechen, bei dem es heute unter Experten keinen Konsens gibt: die Verwendung von Masken. Wie auch immer, wir gehen Schritt für Schritt.

Wie durch die erklärt InstitutNationales Uto für Allergien und Infektionskrankheiten der USA (1) Das Coronavirus ist eine breite Familie von Viren, die für leichte bis mittelschwere Atemwegserkrankungen wie Erkältungen verantwortlich sind. Die meisten zirkulieren unter Tieren wie Schweinen, Kamelen, Fledermäusen und Katzen. Aber manchmal "springen" sie zu Menschen.

Von den sieben bekannten Coronaviren, die Menschen krank machen können, sind drei in den letzten zwei Jahrzehnten aufgetreten und haben schwere Pathologien und viele Todesfälle verursacht:

SARS-CoVDieses Coronavirus trat im November 2002 in China auf, verursachte ein schweres oder schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS) und verschwand 2004.MERS-CoV (2): Es trat 2012 in Saudi-Arabien auf und verursachte das Atemwegssyndrom im Nahen Osten (MERS). Es löst häufig epidemische Ausbrüche aus. Wissenschaftliche Daten deuten darauf hin, dass Dromedare ein Reservoir für MERS-CoV und eine tierische Infektionsquelle beim Menschen sind. Die spezifische Rolle von Dromedaren und die genauen Übertragungswege sind jedoch nicht bekannt.SARS-CoV-2: Wir kennen diesen. Sein Akronym stammt vom englischen Coronavirus 2 mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom 2019. Auch 2019n-CoV (2019 neuartiges Coronavirus) genannt, erscheint es im Dezember 19 in China und ist für die Infektionskrankheit COVID-2019 (Coronavirus Disease-11) verantwortlich. Es wird von der WHO am 2020. März XNUMX zur Pandemie erklärt.

Dieses neue Virus ist so neu, dass es offensichtlich vor November 2019 keine Informationen darüber gibt. Von den ersten Fällen an wurden die Untersuchungen jedoch nicht eingestellt, und nach und nach erfahren wir mehr Daten über SARS-CoV-zwei . Tatsächlich bedeutet die fortschrittliche Technologie von heute, dass Informationen sofort von einem Ende des Planeten zum anderen gelangen. Leider hat dies einen Nachteil, und Fehlinformationen haben den gleichen Vorteil.

Scherze, „falsche Nachrichten“ und andere Halbwahrheiten schaffen Verwirrung, Unwissenheit und schreckliches Wissen über eine Realität, über die wir noch viel zu wissen haben. In Spanien haben wir zum Beispiel Kollegen aus cursed.es (3), die ein gemeinnütziges Medium sind, dessen Zweck es ist, wie sie auf ihrer Website sagen, den Bürgern "Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, damit sie Sie nicht belasten". Von Anfang an haben sie Hoaxes über das Coronavirus aktualisiert und entlarvt Sie haben 690 Scherze beseitigt (4).

Um sie aufzuhalten und die kleine Wahrheit zu verstehen, die wir über COVID-19 wissen, müssen wir uns wissenschaftlichen Beweisen zuwenden. Also mach dich an die Arbeit!

Bei jeder ansteckenden Krankheit müssen wir wissen, wie sie übertragen wird.  Im Falle der Übertragung von SARS-CoV-2 (5) Das Virus befindet sich in Atemtröpfchen (Durchmesser ≥ 5-10 µm), die beim Husten oder Niesen eines infizierten Patienten (mit oder ohne Symptome) aus dem Mund oder der Nase austreten. Wenn diese Viren die Schleimhäute (Mund oder Nase) oder die Bindehaut (Augen) einer Person erreichen, können sie infiziert werden.

Es könnte sein, weil:

Direkte Übertragung: Wenn Sie in engem Kontakt (weniger als 1 Meter) mit einem infizierten Patienten stehen und die Atemtröpfchen die Schleimhaut erreichen. Deshalb ist die Fallisolierung.Indirekte Übertragung: von fomites. Diese viral beladenen Tröpfchen können sich auf Oberflächen oder Gegenständen befinden (von Stunden bis Tagen, je nach Material). Wenn eine Person sie berührt und dann ihr Gesicht berührt, besteht das Risiko einer Infektion. Aus diesem Grund handelt es sich um eine Kontaktisolation.

Luftübertragung? Unter bestimmten Umständen und an bestimmten Orten, an denen Eingriffe durchgeführt oder Behandlungen durchgeführt werden, die Aerosole erzeugen können (Tröpfchenkerne mit einem Durchmesser <5 µm, die längere Zeit in der Luft verbleiben und Personen erreichen können, die mehr als einen Meter entfernt sind). . Die Techniken, die Aerosole erzeugen können, sind:

Verabreichung eines Arzneimittels durch Verneblung Endotracheale Intubation Offene Aspiration Bronchoskopie Manuelle Beatmung vor der Intubation Drehen des Patienten in Bauchlage Trennung des Patienten von einem Beatmungsgerät Nicht-invasive Überdruckbeatmung Tracheotomie Kardiopulmonale Wiederbelebung (Empfehlungen zur CPR bei einem Patienten mit COVID19 hierSputum-Induktionstechniken.